Spamming und Suchmaschinen-Optimierung sind nicht dasselbe.

Im Rahmen meiner Arbeit werde ich immer mal wieder gefragt, was denn eigentlich gute und schlechte SEO (Suchmaschinenoptimierung) sei? Schließlich ginge es doch allein darum, bei den Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu sein.

Ich kann dann immer nur wieder raten, Angeboten von Dienstleistern zu mißtrauen, die behaupten, sie könnten die Website eines Kunden innerhalb kürzester Zeit bei Google & Co. ganz weit nach oben bringen oder so mir nichts dir nichts mal eben tausende von automatischen Backlinks generieren. Häufig verstecken sich hinter solchen Versprechungen leider Spam-Tools; Spam-Tools die als ‚SEO-Tools‘ bezeichnet werden.

Spam-Tools

Das Ärgerliche bei der Benutzung solcher Instrumente – sie funktionieren mitunter tatsächlich eine zeitlang; als Website-Besitzer ist man zunächst happy und glaubt, eine einfache Lösung gefunden zu haben. In der Zwischenzeit wird Google jedoch auch auf eine andere Art auf sie aufmerksam und wird die entsprechende Website früher oder später ‚bestrafen‘. Wenn’s sein muss, mit radikaler Entfernung aus dem Google-Index. Dann ist es aus mit suchen und gefunden werden.

Website-Optimierung

Eine echte und gute SEO wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Website aus, sondern auch auf die Suchenden und die Suchmaschinen.

Es wird zwar ein wenig länger dauern, bis man eine hohe Platzierungen bei den Suchmaschinen erhält, dafür steigt das Ranking allerdings stetig und macht sich auf lange Sicht bezahlt.

Auch wenn es auf den ersten Blick noch so verführerisch ist, macht es nach meiner Auffassung keinerlei Sinn, Spam-SEO-Instrumente für eine höhere Suchmaschinenplatzierung zu benutzen. Viele Website-Betreiben haben keine Zeit oder wollen sich diese nicht nehmen, um ihre einmal ins Netz gestellte Internet-Präsenz kontinuierlich zu optimieren. Genau das ist dann auch der Grund, warum einige von ihnen auf die Versprechungen der schwarzen Schafe unter den Optimierern hereinfallen, die eine schnelle und einfache Lösungen zusichern. Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen…

Fighting Spam

In dem Zusammenhang habe eine interessante Website von Google (http://www.google.com/insidesearch/howsearchworks/fighting-spam.html?hl=en) zum Thema „Fighting Spam“entdeckt. Dort zeigt Google Live-Beispiele von Webseiten, die vom Google-Index entfernt wurden.

Laut Auskunft von Google sind die dort gezeigten Seiten Beispiele für reinen Spam.

Offensichtlicher & nicht so offensichtlicher Web-Spam

Interessant zu sehen ist, dass den Besucher mancher Webauftritte, die Spam-Absicht keinesfalls direkt anspringt, sondern sich viele Besucher gewiß in Sicherheit wähnen.

Einige der Wesites, die Google ‚präsentiert‘, sind ganz offensichtlich minderwertige Seiten. Andere Webauftritte dagegen erscheinen wie ganz normale Websites – sie verwenden normalerweise verborgenen Text, Cloaking oder andere Spam-Techniken, die für den Besucher der Website nicht sichtbar sind.

Am besten, Sie schauen sich die neusten Beispiel mal selbst an!