Wie fit ist Ihr Internetauftritt?

Wenn Sie meinen, Ihren Auftritt im Netz nur so nebenbei fit halten zu können, funktioniert das genauso gut wie mit dem Sport und Ihrem inneren Schweinhund – nämlich gar nicht.
Sie enttäuschen nicht nur sich selbst, sondern enttäuschen auch Besucher, verlieren Kunden und bieten auf Dauer schlechte Inhalte.

Soll Ihre Website dagegen immer auf dem neuesten Stand sein, dann ist mein Service das Richtige für Sie: Ich kümmere mich um die inhaltliche Administration Ihrer Website; sorge dafür, dass Ihre Website zuverlässig und schnell aktualisiert wird, überwache und optimiere in regelmäßigen Abständen – Neuigkeiten bleiben neu, Produkte sind auf dem neusten Stand und werden schnell publiziert.

Sie fragen sich, wie Sie in dem für Sie relevanten Wettbewerbsumfeld positioniert sind, welche Wirkung Ihre Website auf Interessenten oder Kunden hat?

Eine erste Bestandsaufnahme überprüft Ihre Website mit automatisierten Tests auf die Kernpunkte der Bereiche

  • Usability (Benutzungsfreundlichkeit)
  • Accessibility (Zugänglichkeit)
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Quality (technische Qualität)

In einem zweiten Schritt erfolgt dann unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse die Analyse.

Bei der Analyse Ihrer Website werden u. a. Fragen wie

  • Finden die Leute Ihre Homepage?
  • Was passiert im Netz auf dem Weg zur Homepage?
  • Was passiert im digitalen Laden?
  • Finden sich die Kunden in der Einrichtung Ihres Online-Shops zurecht?
  • Wissen die Kunden, wo die Kasse steht?

untersucht.

Falls vorhanden, können dafür auch bereits vorliegende Analysedaten (z.B. Google Analytics) herangezogen werden. Generierte Daten wie

  • die Anzahl der Besucher pro Tag,
  • die am meisten besuchten Unterseiten,
  • die Herkunft der Besucher,
  • wie lange halten sich Besucher auf der Website auf und
  • auf welcher Unterseite verlassen viele Besucher die Seite?
  • sind wertvolle Auskünfte über das Nutzer- und damit Käuferverhalten auf der Website.

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Analyse Ihrer Homepage werden im nächsten Schritt mit Ihrer Strategie abgeglichen.
Über die Messwerte leite ich konkrete Empfehlungen ab – nicht jedes Mittel ist für jedes Problem gleichgut geeignet.

Aus Bestandsaufnahme und Analyse ergibt sich dann ein möglicher Maßnahmenkatalog.

Auf Basis der Ergebnisse sowie des Maßnahmenkatalogs ist dann eine weitere Zusammenarbeit möglich.

Sie haben bereits einen Internetauftritt und wollen diesen verbessern?

Diese gewinnbringende Marketingmaßnahme kann ich für Sie übernehmen.

  • Analyse des Ist-Zustandes und Erarbeitung eines Optimierungskonzeptes
  • Empfehlungen für einen optimalen Aufbau Ihrer Website
  • Durchführung der Maßnahmen
  • Dokumentation

Damit erzielen Sie einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen.

Testen, testen, testen und immer wieder optimieren. Das ist ein Erfolgsrezept für gelungene Online-Marketing-Strategien. Und dabei bedeutet Optimierung nicht nur, das bestehende AdWords-Konto oder Meta-Informationen zu optimieren. Im Sinn eines ganzheitlichen Webcontentmanagements können durch Steigerung der Usability, individuelle Analysemaßnahmen oder z. B. auch Videos die Verkaufszahlen eines Internetauftritts stark erhöht werden.

Webinhalte zur Verfügung zu stellen ist das eine, Webinhalte auch auffindbar zu machen, eine ganz andere Sache.

Einen Internetauftritt zu optimieren hilft auch, Inhalte zu strukturieren. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn ich diese Regel für Ihren Internetauftritt konsequent umsetze, erhalten Sie hochwertigen Inhalt, der sowohl von den Suchmaschinen als auch von den Kunden gut gefunden wird.

Standard SEO-Angebote, die sich allein nur mit dem Finden passender Keywords befassen, greifen hier deutlich zu kurz und bieten in ihrem Ergebnis nicht den gewünschten Effekt. Die nachhaltige Optimierung Ihrer Website im Umfeld des Wettbewerbs kann nur mit einem längeren, kontinuierlichem Prozess gelöst werden.

Planen Sie den Relaunch Ihrer Firmen-Website?

Ich berate und unterstütze Sie in Ihrem Projekt – sowohl bei der technischen, aber vor allem auch bei der redaktionelle Umsetzung. Alle Optimierungsmaßnahmen werden auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Strategie abgestimmt.

  • Betrachtung der aktuellen CMS Software
  • Prüfung von Lasten- und Pflichtenheft
  • Erweiterung bestehender Konzepte
  • Überprüfung und Optimierung von Quelltext und Templates
  • Keywordanalyse
  • Analyse der Verlinkungsstruktur
  • Prüfen und Erstellen redaktioneller Textinhalte
  • Beratung und Briefing mögl. Drittdienstleister (Agenturen/Redakteure)
  • Erstellen von Checklisten und Maßnahmenkatalogen

– ganz nach Ihrem individuellen Bedarf und Anspruch, Ihren vorhandenen Möglichkeiten und finanziellen Vorstellungen.